14581451_359089007766157_1860215684283172800_n
von links: Tanja(aksima), Grant Rodiek(Sims 4 Producer) und Bene (SimFans)

Am 07.10.16 waren wir zu einem exklusiven Die Sims 4 Großstadtleben Producer Event in Köln eingeladen.

In einem mehrstöckigen Stadtloft mit stylischer Einrichtung angekommen, durfte eine ausgewählte Gruppe von Fan- und Newsseiten (Teilnehmer sind am Ende des Berichts aufgelistet) einen Blick auf das Spiel werfen, unterstützt von Producer Grant Rodiek, der extra aus den USA angereist war. Er führte uns durch eine kurze Präsentation, gab den Startschuss zum Anspielen und stand dann im Laufe des Events für Fragen zur Verfügung. Zusammen mit Bene von SimFans machte ich es mir vor einer der Monitoren gemütlich und zückte gespannt meinen Stift und richtete noch einmal meine Brille – es konnte los gehen!

Da sich bei akisima so gut wie alles um das Erstellen von Spielinhalten dreht, habe ich mich hauptsächlich mit dem CAS, Bau- und Kaufmodus beschäftigt und genauer hingeschaut, was euch dort erwartet. Mich, als Creator, interessiert natürlich was für Neuerungen und Wünsche umgesetzt wurde, welche Träume leider platzen und wie groß die Auswahl an Inhalten in diesem Pack sein werden.

 

Vorweg möchte ich aber betonen, dass es sich um eine „Vorabversion“ von Großstadtleben handelte und ich hiermit nicht garantieren kann, wie die finale Version des Spieles aussehen wird aber hoffentlich kann ich Euch ein Stück weit mit nach San Myshuno nehmen 🙂

Erstelle einen Sims – CAS Übersicht

Hier die Fakten in der Übersicht:

Kinder

Mädchen

Kinder

Jungen

Teens – Oldies

Frauen

Teens – Oldies

Männer

Frisuren 6 4
Tattoos 3 3
 Gesichtsbehaarung  –  –  –  1
 Oberteile  3  2  16  11
 Hosen/Röcke  2 2  9/2  5
 Outfits 4  1 22  12
 Accessoires  1  –  4  1
 Kostüme  –  –  3  3
 Schuhe  –  –  7  3
LOOKS 2 1 6 4
Make Up
Kopfbedeckung 1 2 7 4

Wie man schon in den veröffentlichten Trailern und Teasern von EA sehen konnte, heißt das Motto in der neuen Nachbarschaft „bunt, bunter – San Myshuno“.

Das merkt man auch, wenn man sich die neuen Bekleidungen anschaut. Besonders positiv fiel mir die große Auswahl an Damenbekleidung auf. Allein die 22 verschiedenen Outfits, die den Damen zur Auswahl stehen, glänzen mit einer wahren Vielfalt an orientalischen, asiatischen bis hin zu modernen Schnitten. Es stehen viele Farbvarianten zur Auswahl, sodass dein Sim für jeden Tag der Woche einen neuen Look kreieren kann. Lange fließende Kleider mit raffinierten Ausschnitten, Mustern und Prints lassen das Sims Herz höher schlagen. Gewagter geht es auch zu – die Großstädter mögen es anscheinend luftig und transparent, denn du findest einige Styles die tief blicken lassen und wenn du dann auch noch eines der drei neuen bunten Tattoos trägst die durchschimmern, kann die nächste Partynacht doch kommen. 🙂

Leider finden sich nicht sehr viele Accessoires für die Damen, neben 3 Paar Ohrringen, eines davon mit einem Einzelnen, findet sich nur noch der Oberarm-Armreif, den ihr vielleicht schon im Trailer gesichtet habt.

Im Bereich Kopfbedeckung findet ihr dieses mal für beide Geschlechter viele Kopftücher und den ein oder anderen Turban – welche dem neuen Thema des Packs natürlich zu spielen und Geschmackssache sind.

So finden sich auch bei den Herren viele neue Outfits im Stil von Gewändern und Co wieder. Hier findest du nur noch 12 Varianten, die aber auch mit vielen Farbmöglichkeiten geliefert werden. Es sollte aber für jeden Geschmack etwas dabei sein, denn es sind auch ruhigere Töne dabei und nicht immer die komplette Sinnesüberflutung! ^^

Glücklich wie ich über die Auswahl für die Erwachsenen war, klickte ich mich neugierig in den Bereich für die Kinder und wurde hier leider wie so oft enttäuscht. In der Liste könnt ihr schon den Unterschied erkennen und dazu muss ich leider noch bestätigen, dass sich die Outfits der Kinder für Jungs und Mädels wiederholen. Da hätte ich mir mehr erwarten, denn die Kleinen wollen doch neben ihren bunten und trendigen Eltern auch glänzen.

„Besonderheiten“ im CAS sind wohl die drei neuen Kostüme – oder sollte ich lieber Zwei sagen, denn neben dem Waschbär- und Superlamakostüm gibt es das altbekannte Bärenkostüm in neuen Farben. Somit gibt es für die Besucher des „Geek Con Festivals“ quasi nur zwei neue Verkleidungen für Erwachsene.

 

Bau- und Kaufmodus

Für meinen Lieblingsbereich habe ich mir dieses Mal etwas Besonderes einfallen lassen. Damit ihr Euch alle Inhalte (es können ein paar aus Zeitgründen fehlen) genau und in allen Farben anschauen könnt, habe ich Euch ein Video mitgebracht. Ich führe Euch hier durch den Bau- und Kaufmodus, mit allen Inhalten, mal detaillierter, mal flüchtiger ^^, denn es war gar nicht so einfach, das alles in den uns zur Verfügung gestellten 10 Minuten Filmmaterial unterzubringen.

Viel Spaß beim schauen und lasst mir gerne ein Kommentar da – was sind eure Highlight oder was geht gar nicht?! Ich bin neugierig was Ihr dazu sagt 🙂

 

Besucht uns gerne auf Youtube und abonniert akisima für spannende Inhalte 

 

„Der Überschaubare“ – Baumodus

Im Baumodus angekommen, habe ich direkt alle neuen Objekte auf einem Blick, denn so viele sind es nicht. Es verstecken sich zwar auf zwei der neuen modernen Fenstern und Türen, verschiedene Styles jedoch war es das dann auch schon mit den Highlights. Passend dazu gibt es dann noch moderne Zäune, Treppengeländer und zwei Säulen in verschiedenen Farben und nicht zu vergessen eine neue Holztür mit Apartment Schildern – die aber seeeehr stark an eine schon vorhandene, überarbeitete Basegame-Tür erinnert. Leider kann ich meine Enttäuschung über diesen Bereich nicht verbergen, denn auch wenn wir in den neuen Apartments sowieso keine eigenen Fenster nach außen hin platzieren können, hätte ich mir doch ein bisschen mehr Vielfalt gewünscht. Im Gespräch mit Producer Grant Rodiek kam das auch zur Sprache und auf die Frage hin warum wir denn keine neuen Treppenformen, die auch logischerweise Platz sparen würden im Apartment bekommen, gab er uns leider nur zur Antwort „…das Team sei sich bewusst, dass wir Wendeltreppen und Co wollen, habe sich aber auf andere Dinge in diesem Pack fixiert“ – wir brauchen sie aber  😀 *grummel*

Mehr überzeugen konnten die neuen Wand- und Bodenbeläge. Denn anders als erwartet, findet man hier eine Auswahl an ruhigen Erdtönen in Form von Holz-und Steinoptik, neue Backsteinwände und schlichter Putz. Ein guter Ausgleich zu den farbenfrohen Dekorationen, die uns sonst erwarten. Diese Inhalte werden auch gut mit schon veröffentlichten Packs, wie Wellness-Tag, harmonieren  – I LIKE!

Wer sich jetzt aber erhofft, dass etwas für Euren Sim mit dem grünen Daumen dabei sei, muss jetzt stark sein – keine einzige neue Pflanze für den Außenbereich lässt sich finden. Das gab bei mir leider einen echten Minuspunkt 🙁 Denn zumindest ein Bäumchen für den Straßenrand hätte es doch sein können. Die Entwickler spielen manchmal echt mit meinen Gefühlen haha

Hat da jemand „Aufzug“ gesagt. Nein, nein der ist nicht wirklich im Baumodus zu finden. Nur wenn man sich auf einem Penthouse Grundstück befindet, erscheint er als Bauobjekt und IST NUR DEKO. Keine Interaktion, Animation oder was auch immer – schon gar kein Wohoo. Laut Producer Grant Rodiek, ist es nur eine Hülle die dazu dient, die Sims von A nach B zu transportieren. Na, wenigstens kann man ihn frei auf dem Penthouse Grundstück bewegen und kommt sogar in drei Wandhöhen und verschiedenen Designs – mehr aber nicht 🙁 *puff ausgeträumt*

 

„Farbexplosion trifft auf Minimalismus“ – Der Kaufmodus

Der Kaufmodus spiegelt das Thema des Erweiterungspack perfekt wider. Man spürt, dass sich das Producer Team weltweit von Farben und Formen hat inspirieren lassen. Sofort springen einem kunterbunte Objekte mit ausgefallenen Mustern entgegen, die sich durch alle Raumarten, für draußen und drinnen, ziehen.

Angefangen mit der Auswahl an Teppichen/Bodenkunst entdeckt man nur 9 verschiedene Teppiche, die dann aber auf den zweiten Blick mehr bieten. Versteckt, der Osterhase lässt grüßen, finden sich ausgefallene Graffitis, Bodenmalereien und Muster auf den Farbfiltern der drei größten ihrer Art. Selbst dekorative Essensreste oder Rosenblätter finden sich darunter wieder. Hier profitieren vor allem die Spieler unter Euch, die sich später im Kunstviertel niederlassen und es bunt mögen.

Für die Außenbereiche stehen dir alle Objekte zur Verfügung, die es auch bei den Festivals zu sehen gibt. So findest du eine kunterbunte Auswahl an Masten, geschmückt mit Lichterketten, Girlanden, Lampions und Fahnen wie auch Straßenlaternen oder den mit Mosaik verzierten, niedlichen Elefantenbrunnen *tröt* Die neue Sitzbank kommt als ein Objekt, wie schon aus Outdoor-Leben bekannt und ist nicht wie erhofft, getrennt zu erhalten. Mein Highlight für den Außenbereich ist die beleuchtete Kranich-Skulptur – ein wahrer Hingucker! ( im Video 6:17 Min zu sehen 😉 )

 

Schnickschnack oder kein Schnickschnack, das ist hier die Frage!?

Wie der ein oder andere unter Euch vielleicht schon bemerkt hat, liebe ich Dekoration aller Art so sehr und war nun besonders auf diese Inhalte gespannt. Zufrieden bin ich mit der Anzahl an neuer Pflanzendeko. Es erwartet uns ein Mix aus modernen, fast schon minimalistischer Vasen und Bepflanzungen, die echte Statements setzen. Aber auch für die Boheme-Liebhaber sind neue Kästen und ein großes, farbenfrohes Blumenbeet dabei. Die Elemente sind perfekt um euren Apartments und Räumen den letzten Kick zu geben – I LIKE!

Auch wenn ich IMMER NOCH auf halbtransparente, realistische Gardinen warten muss, so finde ich die neuen Vorhänge, für alle Wandhöhen, gut gelungen. Die Farbpalette bietet hier wieder für alle das Richtige und die Musterauswahl wiederholt sich gekonnt damit sie mit anderen Objekten, wie Teppiche, in den Räumlichkeiten harmonieren.

Unter „Random“ möchte ich den restlichen Schnickschnack packen der uns erwarten. Von der vergoldete Obstschale, über ein Megafon bis hin zum Basketball findet sich das eien oder andere Teil, um deinem Zimmer den nötigen Touch zu geben, es wirkt belebter. Besonders durch Deko, wie ungeöffnete Briefe, Farbeimer, Rohre oder Flecken wird das Gefühl von „hier wird gelebt“ unterstützt. So ist es nicht überraschend, dass mir besonders die kleinsten, unscheinbarsten Neuerungen die meiste Freude machen. Highlight dieses Bereichs sind die neuen Vasen und der knuffige Elefanten-Buchhalter. *wieder tröt*

Für die Geschäftsleute unter Euch gibt es eine große Anzahl an beleuchteten Ladenschildern und Wandtafeln. Zweites sticht besonders ins Auge durch die raffinierten Artworks die eigens für an San Myshuno angepasst wurden – sehr kreativ und ein Hingucker im Dunklen. Auch überzeugen die neuen Raumtrenner, von schlichten bis orientalischen Design und lassen das Einrichtungsherz höher schlagen. Ich bin schon gespannt was Ihr Euch mit denen alles einfallen lasst.

„Das ist nicht nur ein Stuhl – das ist Foldy, der Klappstuhl“

Bis vor kurzem hätte ich nicht gedacht, dass man sich so sehr über Stühle freuen kann aber ich wurde eines besseren belehrt. Allein 12 neue Stühle und Sessel kommen mit dieser Erweiterung in unseren Möbelkatalog hinzu, wo keiner dem anderen gleicht. Egal ob Retro, Urban, Minimalismus oder Boheme – für jedes Hinterteil ist gesorgt. So habe ich mich besonders über die einfachen Stühle, wie der Klappstuhl namens „Foldy“ (achtet mal drauf, was für eine Rolle er in der Nachbarschaft spielen wird hehe) oder der schlichte, urbane Metallstuhl gefreut, gerade weil sie aus dem wahren Leben nicht wegzudenken sind.

Was fürs Auge bietet eine ganze Reihe aus minimalistischen Möbeln, die durch ihr elegantes Design richtig Stil in dein Apartment bringen. Vom Sessel über Sofa bis hin zum Tisch, stimmt hier alles. Wer dem ganzen dann noch das Krönchen aufsetzen möchte, stellt sich den neuen „Tischkamin“ dazu, der unter Tische aufgeführt wird und nicht wie man denken würde unter Kaminen. MEIN MÖBEL HIGHLIGHT <3

(im Video 10:25 Min unten in der Mitte in schwarz-weiß zu sehen)

Allgemein sind besonders viele neue Tische, Beistell- und Couchtische zu finden, jedoch kein größerer, runder Esstisch (wo wir doch im Gartenspass-Accessories Pack sowas schon mit Schirm hatten)… auch wenn wir mit dem knallbunten Mosaiktischchen abgelenkt werden sollen – hätte fast geklappt 😛

Überzeugt haben mich die drei neuen Betten. Hier stimmt Design, Farbauswahl und Größe! Auch wenn ich nicht verstehe, warum man ein EXTRA-Bett machen muss, dass nur die Kopie einer der neuen Modelle in schäbig ist – hätte auch unter den Farbvarianten laufen können. Ich freue mich aber endlich über ein neues Singlebett und dann noch in einem modernen, knackigen Look!

Fürs Bad gibt es ein modernes Set mit den zwei sprechenden Toiletten (Dinge die die Welt nicht braucht haha) und einem Hippie-Klo, welches bunt bemalt ist – da hat man wenigstens was zu Lachen auf dem Klo! 😀

 

„Das verschlossene Garagentor“- dann kritzel ich halt drauf

Passend zum Künstlerviertel oder der Gegend um den Gewürzmarkt gibt es viele Möglichkeiten Eurer Kreativität freien Lauf zu lassen. So könnt Ihr nicht nur mit den rechteckigen Feldern für Wände und Böden die Nachbarschaft mit eigene Graffitis verschönern, sondern auch an dekorativen Garagentoren. Nein, jetzt nicht zu früh freuen, es sind keine Türen oder sogar Hinweise auf Autos. Es handelt sich hierbei nur um „Leinwände“ für eure Kunstwerke.

Für die Musiker unter Euch gibt es zwei verschiedenen Straßenkünstler-Objekte, dort könnt ihr mit Gitarre oder Geigen ein paar Simoleons dazu verdienen. Das funktioniert auch super mit dem tragbaren Keyboard, das endlich platzsparend in jedes Zimmer passt – top! Aber auch die Flohmarkttische sind eine geniale Idee. Leider hatte ich nicht genügend Zeit sie auszutesten aber ich hoffe, sie bringen Abwechslung in den Sim-Alltag und können wie versprochen überall hingestellt werden.

 

„Meine Freunde besuchen mich nur wegen meiner Spielkonsole“ – Technik die begeistert

ENDLICH halten die Spielkonsolen wieder Einzug in die Simwelt. Die kleinen Konsolen kommen in zwei Varianten und passen sich gut ins Bild ein. Funfaktor bringen sie alle Male, da hier auch wieder allein das Zuschauen Spaß macht und sich die Entwickler wieder lustige Frequenzen haben einfallen lassen. I LIKE!

An der Karaoke-Maschine kommt man natürlich auch nicht vorbei. Egal ob in Spar- oder Luxusausführung, hier kann jeder Sim zu Hause oder auf dem Gemeinschaftsgrundstück alles geben und wenn der Gesang doch zu schlecht ist, kann man ja lieber ne Playlist auf der neuen Stereoanlage abspielen lassen – sicher ist sicher! 😀

Aufatmen kann auch jeder, der sich Sorgen um die Größe der Basketballfelder gemacht hat. Das Feld kommt getrennt als „Teppich“ und dazu gibt es einen stehenden und hängenden Korb der nur 4×2 Kästchen Platz braucht. Also doch kein Platzfresser! Bleibt abzuwarten, ob es wirklich ein langfristiger Spaßfaktor oder eher wieder schnell eingemottet wird. Laut Grant Rodiek war gerade der Basketballkorb eine sehr langwierige und aufwendiger Designprozess – ob man da nicht andere Dinge hätte vorziehen können?! 😀

Einen kleinen Flashback bringt die neue Blubberblasen-Maschine mit sich, der ein oder andere kennt dieses Objekt schon aus den alten Simszeiten. Ich finde es schön, dass hier einer der wenigen und zu seltenen roten Faden der Sims-Generationen aufgegriffen wurde. Das muss und sollte erhalten bleiben.

 

„Moment, kenn ich das nicht schon?!“ Recycelte Objekte 

Sauer aufgestoßen ist mir in diesem Pack die Wiederverwendung von Objekten oder auch das Duplizieren.

Natürlich ist es von der Grundidee passend, schäbige Möbel für das billige, erste Apartment zu erstellen aber müssen es dann exakt Basisspiel-Objekte sein? Diese werden dann einzeln präsentiert und lassen am Ende die Anzahl der neuen Objekte um einiges ansteigen, obwohl es schon bekannte Stücke sind. Das gilt für Küchentheke über Hängeschrank bis hin zum Bett oder der Couch.  Auch der Globus oder Standspiegel sind schon so in anderen Farben vorhanden. Leider ist es auch so bei den Bildern und Gemälden. So werden die vielen tollen Teppiche auf einem Teppich gekonnt versteckt, die sich sogar in Form und Design unterschieden aber Bilder, die das gleiche Design haben, werden nur wegen der Rahmenfarbe extra aufgeführt. Das finde ich sehr schade, weil es einem das Gefühl als Spieler gibt, sie wollen die komplette Anzahl der Objekte somit strecken. Ich möchte nicht sagen, dass es gewollt ist aber leider lässt es einen stutzen … besonders wenn man selbst Inhalte erstellt und weiß, wie und ob etwas aufwendig in der Erstellung ist.

Auf der anderen Seite findet man dann wieder wahre Schätze, die versteckt auf Farbebenen der Objekte liegen, welche einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern – davon bitte viel mehr EA <3

 

„WIllkommen in San Myshuno“

Trotz allem hin und her, muss ich sagen, dass die neue Nachbarschaft rein von der Optik überzeugt. Besonders in den Abendstunden schaut man sich gerne genauer um und lässt einen Moment lang alles auf sich wirken.

Wenn du genaueres zu den Appartments und Stadtvierteln erfahren möchtest, schau doch einfach heute Abend ab 18 Uhr im Live-Stream von SimFans vorbei. Zusammen mit Daniel und Bene berichten wir noch einmal ausführlich über alles und gehen auf Eure Fragen ein. Ich freu mich auf Euch!!!


Eindrücke der Nachbarschaft mal aus einem anderen Blickwinkel

 

Abschließend möchte ich mich noch einmal für die Einladung, besonders bei Torsten Haase, bedanken und für den Besuch von Producer Grant Rodiek. Es war wieder einmal ein schönes Familientreffen der Community und hat mir eine große Freude in solch einer tollen Kulisse geboten. Ich hoffe, Euch hat mein Einblick in das neue Erweiterungspack gefallen.

 

Ich freue mich auf euer Feedback – eure Tanja aka Waterwoman

 

Teilnehmer:

Die Sims Forum

SimFans

SimTimes

Crinrict – Hilfe Blog

Simforum

gossipsim

Blackys Sims Zoo

Shivastochter

zaaap! 

 

 

 

Animated Social Media Icons by Acurax Wordpress Development Company
Translate »
%d Bloggern gefällt das:
Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookVisit Us On InstagramVisit Us On Youtube